Der europäische Kontext
In der EU regulieren die EU NIS2 und EU RCE-Direktiven die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen. Beide legen Mindeststandards fest, die ab 2024 in EU-Staaten in nationaler Gesetzgebung umgesetzt werden müssen. Der Kern von NIS2 ist Cybersecurity, während sich RCE auf Resilienz und Krisen konzentriert.
EU RCE wird in Deutschland bis 2024 vom KRITIS-Dachgesetz umgesetzt, EU NIS 2 vom NIS2-Umsetzungsgesetz. Die Lage in den EU-Mitgliedsstaaten ist sehr uneinheitlich, in vielen Ländern ist die Gesetzgebung undurchsichtig. Implementing Acts konkretisieren einige Vorgaben EU-weit. Den Artikel zur NIS2 Implementation in Germany gibt es auch in Englisch.
KRITIS in der EU
Regulierung
NIS2 und RCE/CER regeln die Sicherheit von Betreibern in der EU mit ähnlicher Struktur und Methodik aber anderen Schwerpunkten und Zielen – NIS 2 Cyber Security und RCE Resilienz. Es gibt Überschneidungen zur KRITIS-Regulierung aber auch weitergreifende Regelungen.
Schutzziele
RCE reguliert Resilienz, also Ausfallsicherheit von kritischen Betreibern in der EU, um die Auswirkungen disruptiver Störungen der Betreiber auf die Versorgung zu minimieren.
NIS2 reguliert die Informationssicherheit von kritischen Betreibern, um die Auswirkungen von Cyber Angriffen und Störungen auf IT-Systeme und Netzwerke zu minimieren.
Maßnahmen
Beide Direktiven verlangen von Betreibern präventive Maßnahmen und Störungsmeldungen:
RCE fordert Resilienz bei Betreibern durch Vorsorge, physische Sicherheit, Krisen-Management und BCM, personelle Sicherheit und Awareness.
NIS2 fordert Cyber Security bei Betreibern durch Policies, Incident und BCM, IT-Sicherheit in der Supply Chain und Einkauf, Asset Management, Kryptographie und sichere Kommunikation.
Betreiber
Beide Direktiven regulieren kritische Betreiber in teilweise deckungsgleichen EU-Sektoren mit deutlich einfacherer Methodik als die deutschen Schwellenwerte.
NIS2 legt betroffene Betreiber nach Unternehmensgröße (2003/361/EC) fest: ab 50 Mitarbeitern und 10 Mio EUR Umsatz.
RCE fordert nationale Identifizierung der Betreiber durch die Staaten nach Risikoanalyse und disruptivem Effekt.
Aufsicht
RCE fordert in Mitgliedstaaten eine Behörde für Resilienz, die Betreiber identifiziert, Aufsicht ausübt und Vorgaben zur Umsetzung macht.
NIS2 fordert in Mitgliedstaaten eine Behörde für Cyber Security, ein CSIRT und Cyber Krisen-Management. Es soll starke nationale Aufsicht, Vorgaben und Enforcement geben.
Zusammenarbeit in der EU
RCE bindet die Kommission stark in die EU-weite Aufsicht für Resilienz ein und richtet zur Kooperation die CERG ein. Informationen werden auf EU-Ebene gesammelt.
NIS2 hat eine EU-Landschaft mit der ENISA, der Cooperation Group zur Kooperation, dem CSIRT-Netzwerk und EU-CyCLONe und der Kommission, mit viel Informationsaustausch.
EU-Staaten
Die EU NIS2-Richtlinie muss von den EU-Mitgliedsstaaten bis Oktober 2024 in nationales Recht umgesetzt werden. Der Umsetzungsstand variiert hierbei stark — einige Länder haben bereits Entwürfe verfasst haben und befinden sich im öffentlichen Diskurs:
Land | Status | Besonderheiten |
---|---|---|
Belgien | Ein Entwurf, laufende Konsultation | Unterschiedliche Nachweiserbringung, Nachweisfrist 18 Monate nach Inkrafttreten |
Deutschland | Drei Entwürfe, Abstimmung mit Wirtschaft und Verbänden NIS2 Implementation in Germany |
Mehr Sektoren, KRITIS als zusätzliche Gruppe, teilweise Audits, keine Übergangsfristen |
Finnland | Ein Entwurf, Konsultationsphase abgeschlossen | Keine Nachweisfristen, Registrierungspflicht ab Januar 2025 |
Frankreich | Kein Entwurf bekannt, FAQ zu Betroffenheit, Pflichten und weiteren Themen | |
Italien | Kein Entwurf, Zeitplan unbekannt | |
Kroatien | Finaler Entwurf veröffentlicht, Konsultationsphase abgeschlossen | Viele Pflichten für wichtige Einrichtungen in abgemilderter Form, keine Meldepflicht 24/72h |
Niederlande | Erster Entwurf in Erarbeitung, Konsultationsphase voraussichtlich in Q1/2024, Evaluierungstool verfügbar | |
Österreich | Kein Entwurf, Zeitplan unbekannt | Umfangreiche FAQ-Seiten des Bundes, Förderprogramm für KMUs |
Schweden | Entwurf im Februar 2024 erwartet | |
Tschechien | Finaler Entwurf veröffentlicht, Konsultationsphase abgeschlossen | Gesetz in zwei Teilen, viele Maßnahmen, Einrichtungen und strategisch wichtige Dienste |
Die Informationslage (Januar 2024) ist eher uneinheitlich — bei vielen Ländern haben wir keine oder nur sehr wenige öffentlichen Informationen gefunden. Hier waren noch keine Fortschritte erkennbar: Bulgarien, Dänemark, Estland, Griechenland, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ungarn und Zypern.
Kritische Sektoren in der EU
Die betroffenen EU-Sektoren sind zwischen den Direktiven harmonisiert — NIS2 reguliert zwei Gruppen, RCE eine Gruppe, die deutschen KRITIS-Sektoren sind teils ähnlich.
NIS2 EU | RCE EU | NIS2 Deutschland |
---|---|---|
Identifikation durch Unternehmensgröße |
Bestimmung Betreiber durch den Staat |
Identifikation durch Unternehmensgröße + tw. Schwellenwerte |
Annex I | Critical Entities | Anlage 1 |
Energie | Energie | Energie |
Transport | Transport | Transport/Verkehr |
Bankwesen | Bankwesen✝ | Finanz/Versicherung |
Finanzmärkte | Finanzmärkte✝ | Finanz/Versicherung |
Gesundheit | Gesundheit | Gesundheit |
Trinkwasser | Trinkwasser | Wasser/Abwasser |
Abwasser | Abwasser | Wasser/Abwasser |
Digitale Infrastruktur* | Digitale Infrastruktur✝ | IT und TK |
ICT Service Management | - | IT und TK |
qTSP, TLD, DNS, TK** | ||
Öffentliche Verwaltung* | Öffentliche Verwaltung | Zentralregierung** |
Weltraum | Weltraum | Weltraum |
KRITIS-Betreiber** | ||
Annex II | Anlage 2 | |
Post und Kurier | Post und Kurier | |
Abfallwirtschaft | Entsorgung | |
Chemikalien | Chemie | |
Lebensmittel | Ernährung | Lebensmittel |
Industrie | Verarbeitendes Gewerbe | |
Digitale Dienste | Digitale Dienste | |
Forschung | Forschung |
Zeitleiste
NIS2 und RCE wurde Ende 2022 in der EU verabschiedet und müssen bis Oktober 2024 national umgesetzt werden.
Version | Status | Datum | Akteur |
---|---|---|---|
NIS 2 | Entwurfsversion (Proposal) | Dez 2020 | Kommission |
RCE/CER | Entwurfsversion (Proposal) | Dez 2020 | Kommission |
NIS 2 | Kompromissvorschlag NIS 2 | Okt 2021 | EU Parlament |
NIS 2 | Einigkeit NIS 2 | Mai 2022 | EU Parlament + Kommission |
NIS 2 | Zustimmung NIS 2 | Nov 2022 | EU Parlament |
RCE/CER | Zustimmung RCE | Nov 2022 | EU Parlament |
NIS 2 | Annahme NIS 2 | Nov 2022 | Rat der EU |
NIS 2 | EU 2022/2555 | Dez 2022 | Amtsblatt |
RCE/CER | EU 2022/2557 | Dez 2022 | Amtsblatt |
NIS 2 | NIS2-Umsetzungsgesetz | Okt 24 | Deutschland |
RCE | KRITIS-Dachgesetz | bis Okt 24 | Deutschland |
NIS 2 | Umsetzung in der EU | bis Okt 24 | EU-Mitgliedstaaten |
RCE | Umsetzung in der EU | bis Okt 24 | EU-Mitgliedstaaten |
Weitere Informationen
Literatur
- Neue Cybersicherheitsstrategie der EU und neue Vorschriften zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit kritischer physischer und digitaler Einrichtungen, Website der Europäischen Kommission, 16.12.2020
- Proposal for directive on measures for high common level of cybersecurity across the Union, European Commission website, 8.3.2021
Quellen
- EU decides to strengthen cybersecurity and resilience across the Union: Council adopts new legislation , Council of the EU, Press release ,28 November 2022
- European Parliament legislative resolution of 10 November 2022 on the proposal for a directive of the European Parliament and of the Council on measures for a high common level of cybersecurity across the Union repealing Directive (EU) 2016/1148 (COM(2020)0823 – C9-0422/2020 – 2020/0359(COD)), 10.11.2022 EU-Parlament
- European Parliament legislative resolution of 22 November 2022 on the proposal for a directive of the European Parliament and of the Council on the resilience of critical entities, COM(2020)0829 – C9-0421/2020 – 2020/0365(COD), 22.11.2022