KRITIS-Sektor Transport & Verkehr

Im KRITIS-Sektor Transport und Verkehr erbringen KRITIS-Betreiber für die Allgemeinheit die kritische Dienstleistung Personen- und Güterverkehr auf verschiedenen Verkehrsträgern:

  1. Luftverkehr: Passagier- und Frachtabfertigung, Infrastruktur, Flugsicherung
  2. Schienenverkehr: Bahnhöfe, Netze, Verkehrssteuerung und Leitzentralen
  3. Binnen- und Seeschifffahrt: Bundeswasserstraßen, Verkehrssteuerung und Leitzentralen
  4. Straßenverkehr: Verkehrssteuerung und Leitzentralen
  5. Öffentlicher Personen­nahverkehr (ÖPNV): Netze, Verkehrssteuerung und Leitzentralen
  6. Logistik: Logistikzentren und Logistiksteuerung
  7. Übergreifend: Wetter und Satelliten­navigation

Erbringen Betreiber diese kritischen Dienstleistungen in eigenen Anlagen und überschreiten dabei Schwellenwerte (meist 500 Tsd. versorgte Personen), werden sie KRITIS-Betreiber.

KRITIS-Betreiber

Änderungen IT-Sicherheitsgesetz 2.0

Mit der KRITIS-Verordnung 2021 ändern sich die Anlagen und Schwellenwerte im Sektor:

IT-SiG 2.0

DE Das neue IT-Sicherheitsgesetz 2.0

Die wichtigsten Änderungen im neuen KRITIS-Gesetz 2.0
Deutsch ∙ 12 Folien PDF ∙ Mai 2021

Pflichten als Kritische Infrastruktur

KRITIS-Betreiber unterliegen der KRITIS-Regulierung mit Pflichten für IT-Sicherheit:

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Anlagen

Die KRITIS-Anlagen unterscheiden sich im Sektor Transport und Verkehr nach Verkehrsträgern.

aus BSI-KritisV August 2021, Anhang 7
Änderungen 2021 unterstrichen, Streichungen durchgestrichen.
Nr. Anlage Beschreibung Schwellenwert (pro Jahr)
1.
Luftverkehr
1.1.1 Passagierabfertigung an Flugplätzen im Sinne §2 Nr. 4 BADV mit Anlage 1, Nr. 2/3 20 MioPassagiere
1.1.2 Frachtabfertigung an Flugplätzen im Sinne §2 Nr. 4 BADV mit Anlage 1, Nr. 4 750 Tsd tGüter
1.1.3 Infrastrukturbetrieb eines Flugplatzes Gesamtheit sonstiger Bodenabfertigung nach §2 Nr. 4 BADV mit Anlage 1, Nr. 5/7/9/10 20 Mio
750 Tsd t
Passagiere
Güter
1.1.4 Flugsicherungs­dienste Flugsicherungsdienste nach (EU) 2017/373 17,5 TsdFlugbewegungen
1.1.5
neu
Verkehrszentrale Fluggesellschaft Planung, Steuerung, Überwachung, Flugbetrieb; Disposition von Personal und Wartung 20 Mio
750 Tsd t
Passagiere
Güter
1.1.6
neu
Flughafen­leitungsorgan Verwaltung und Betrieb Flughafen/-netz; Koordinierung und Überwachung 20 Mio
750 Tsd t
Passagiere
Güter
1.2
Schienenverkehr der Eisenbahn
1.2.1 Personenbahnhof Bahnhof des Reiseverkehrs gemäß §4 Abs. 1 und 2 EBO höchsteBahnhofskategorie
1.2.2 Güterbahnhof Bahnhof des Güterverkehrs gemäß §4 Abs. 1 und 2 EBO 23 Tsdausgehende Züge
1.2.3 Zugbildungsbahnhof Bahnhof zur Bildung von Zügen 23 Tsdgebildete Züge
1.2.4 Schienennetz und Stellwerke Schienennetz gemäß §4 Abs. 3-7 und 10-11 EBO samt Stellwerke Kernnetz
(EU) 1315/2013
Deutscher Teil
1.2.5 Verkehrssteuerungs- und Leitsystem Zentrale Disposition Zugbetrieb EIU Kernnetz
(EU) 1315/2013
Deutscher Teil
1.2.6 Leitzentrale Zentrale Überwachung EVU zur Überwachung, Maßnahmen, Disposition von Zügen, Personal, Wartung 8,2 Mio Zugkilometer
730 Mio Tonnenkilometer
disponierter Personenverkehr
disponierter Güterverkehr
1.3
See- und Binnenschiff­fahrt
1.3.1 Betrieb von Bundeswasserstraßen sicherer Betrieb von Wasserstraßen nach §1 Abs. 4 Nr. 1 WaStrG 17 Mio tGüterverkehrsdichte
1.3.2 Verkehrssteuerungs- und Leitsystem Revier- und Verkehrszentralen der Wasserstraßen- und Schifffahrts-Verwaltung des Bundes 17 Mio tGüterverkehrsdichte
1.3.3
neu
Hafenleitungsorgan Koordinierung und Verwaltung Hafenverkehr, Koordinierung und Überwachung 50 Mio tGüter
1.3.4
neu
Hafeninformations­system IT-Platform wie PCS, CCS, SSP, oder nach 2010/65/EU 50 Mio tGüter
1.3.5
neu
Umschlaganlage Ladung, Umschlag, Sortierung, Abstellen zwischen Verkehrsträgern 3,27 Mio tFracht
1.3.6 Leitzentrale Seeschifffahrt zur operativen Steuerung von Seeschiffen nach Fahrplan 1,875 Mio tDisponierte Frachtmenge
1.3.7 Leitzentrale Binnenschifffahrt IT-System zur Disposition des Schiff-Raums der Binnenschifffahrts-Flotte 345,5 Mio TonnenkilomenterTransportleistung
1.4
Straßenverkehr
1.4.1 Verkehrssteuerungs- und Leitsystem Verkehrsbeeinflussung im Straßenverkehr inkl. Betriebstechnik, TK-Netzen und Einrichtungen nach §1 Abs. 4 Nr. 1/3/4 FStrG Verkehrssteuerungs- und Leitsystem für das Netz der Bundesautobahnen
1.4.2 Verkehrssteuerungs- und Leitsystem im kommunalen Straßenverkehr Steuerung und Überwachung von Lichtsignalanlagen, Verkehrs-beeinflussungsanlagen, Verkehrswarn- und Informationssystemen 500 TsdEinwohner der versorgten Stadt
1.4.3
neu
Intelligentes Verkehrssystem im Sinne §2 Nr. 1 ISVG 500 TsdNutzer
1.5
ÖPNV
1.5.1 Schienennetz und Stellwerke öffentlicher Straßen­personenverkehrs (ÖSPV) Schienennetz des ÖSPV im Sinn §4 Abs. 1-3 PBefG samt Stellwerke, Beeinflussungsanlagen, Fahrstromversorgung, Haltestellen 125 Miounternehmens­bezogene Fahrgastfahrten
1.5.2 Leitzentrale ÖSPV Betreiberseitige Überwachung und Steuerung des Verkehrs, Fahrgastsicherheit, Fahrgastinformation, Disposition Personal/Fahrzeuge, sowie Flottentelematik 125 Miounternehmens­bezogene Fahrgastfahrten
1.6
Logistik
1.6.1 Betrieb Logistikzentrum Bereitstellung, Verteilung, Lagerung, Bearbeitung oder Umschlag von Gütern 17,55 Mio t
53,2 Mio
Gütermenge
Sendungen
1.6.2 Logistiksteuerung- oder Verwaltung Betreiberseitiges, zentrales IT-System zur Gesamtkoordinierung und -steuerung von Logistikdienstleistungen 17,55 Mio t
53,2 Mio
Gütermenge
Sendungen
1.7
Verkehrsträger­übergreifend
1.7.1 Wettervorhersage, Gezeitenvorhersage, Wasserstandsmeldung Messung meteorologischer Größen, zur Beobachtung von Wetter und Klima sowie zur Messung von Gezeiten- und Wasserstand Gesetzliche Verpflichtung im Sinne§4 Abs. 1 DWDG
§1 Abs. 9 SeeAufgG
1.7.2 Bodenstation Satelliten­navigationssystem Bodeninfrastruktur (zum Beispiel Bodenstationen, Kontrollzentren) im SinneArtikel 28 EU 1285/2013
Entfallene Anlagen
entfällt Verkehrssteuerungs- und Leitsystem ÖPNV Übergeordnete verkehrsübergreifende Überwachung und Steuerung 125 MioFahrgäste

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Schwellenwerte

Luftverkehr

Für die Anlagen auf Flugplätzen (1.1.1 bis 1.1.3), Flughäfen (1.1.6) und Fluggesell­schaften (1.1.5) sind die Schwellenwerte ohne Herleitung:

Für die Flugsicherung (1.1.4) berechnet sich der Schwellenwert aus 0,035 Flugbewegungen zur Versorgung einer Person pro Jahr für 500.000 versorgte Personen:

Schienenverkehr

Für Personenbahnhöfe (1.2.1) und das Netz (1.2.4 und 1.2.5) ohne Herleitung:

Für Bahnhöfe im Güterverkehr (1.2.2 und 1.2.3) berechnet sich der Schwellenwert sich aus 1460 disponierten Tonnenkilometern zur Versorgung einer Person pro Jahr für 500.000 versorgte Personen, mit 32 Tsd Tonnenkilometern pro Güterzug:

Für Leitzentralen von EVU (1.2.6) beim Personenverkehr ohne Herleitung, beim Güterverkehr mit 1460 disponierten Tonnenkilometern zur Versorgung einer Person pro Jahr für 500.000 versorgte Personen:

See- und Binnenschifffahrt

Für Wasserstrassen, Leitsysteme, Hafenleitung und Hafeninformation (1.3.1 bis 1.3.4) ohne Herleitung:

Für Umschlaganlagen (1.3.5) berechnet sich der Schwellenwert aus durchschnittlich 223 Mio Tonnen Gesamttransport der Binnenschifffahrt und 300 Mio Tonnen Güterumschlag in deutschen Seehäfen bei 500.000 (von 80 Mio) versorgten Personen.

Für Seeschifffahrt (1.3.6) und Binnenschifffahrt (1.3.7) berechnet sich der Schwellenwert aus 3,75 Tonnen Frachtmenge in der Seeschifffahrt und 691 Tonnenkilometern Transportleistung zur Versorgung einer Person pro Jahr für 500.000 versorgte Personen:

Straßenverkehr

Für die Verkehrssteuerung und Leitzentralen von Bundesautobahnen (1.4.1), kommunalem Straßenverkehr (1.4.2) und Intelligentes Verkehrssystem (1.4.3) ohne Herleitung:

ÖPNV

Für Schienennetze und Leitzentralen im ÖSPV (1.5.1 bis 1.5.2) ohne Herleitung.

Logistik

Für Logistikzentren und -steuerung (1.6.1 und 1.6.2) berechnet sich der Schwellenwert aus 35,1 34 Tonnen Gütern im Straßenverkehr zur Versorgung einer Person pro Jahr für 500.000 versorgte Personen. Für Stückgut (Sendungen) wird ein Durchschnitts­gewicht von 330kg angenommen.

Verkehrsträger­übergreifende Anlagen

Für die Wettervorhersage und Satellitennavigation (1.7.1 und 1.7.2) aus gesetzlichen Verpflichtungen:

Fristen

Betreiber müssen das Überschreiten von Schwellenwerten in einem Jahr bis zum 31. März des Folgejahrs ermitteln und die Anlage zum 1. April als Kritische Infrastruktur registrieren.

up

Regulierung und Standards

Branchenstandards

Eine Auswahl weiterer KRITIS-relevanter Security Standards im Sektor.

B3S

Industrienormen

BSI IT-Grundschutz-Profile

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Weitere Informationen

Literatur

Weitere Literatur zum Sektor und seinen Branchen.

  1. Prognose Securitybedarf und Bewertung möglicher Sicherheits­konzepte: Technologie­prognose, Forschungs­bericht 20, Deutsches Zentrum für Schienenverkehrs­forschung, Januar 2022
  2. Zoning and Conduits for Railways, European Union Agency for Cybersecurity, Februar 2022
  3. Railway Cybersecurity - Good Practices in Cyber Risk Management, European Union Agency for Cybersecurity, November 2021
  4. ENISA-Studie Railway Cybersecurity, European Union Agency for Cybersecurity, November 2020
  5. ENISA-Guidelines - Cyber Risk Management for Ports, European Union Agency for Cybersecurity, Dezember 2020
  6. ENISA-Studie Cyber Security and Resilience of Intelligent Public Transport, European Union Agency for Cybersecurity, Januar 2016

Quellen

  1. BSI-Kritisverordnung, vom 22. April 2016 (BGBl. I S. 958), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 6. September 2021 (BGBl. I S. 4163) geändert worden ist
  2. Verordnung über Bodenabfertigungsdienste auf Flugplätzen (Bodenabfertigungsdienst-Verordnung - BADV) vom 10. Dezember 1997 (BGBl. I S. 2885), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 6. Dezember 2018 (BGBl. I S. 2442) geändert worden ist
  3. Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) vom 8. Mai 1967 (BGBl. 1967 II S. 1563), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 5. April 2019 (BGBl. I S. 479) geändert worden ist"
  4. Bundeswasserstraßengesetz (WaStrG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2007 (BGBl. I S. 962; 2008 I S. 1980), das zuletzt durch Artikel 335 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden
  5. Bundesfernstraßengesetz (FStrG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Juni 2007 (BGBl. I S. 1206), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795) geändert worden ist"
  6. Personenbeförderungsgesetz (PBefG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. August 1990 (BGBl. I S. 1690), das zuletzt durch Artikel 329 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist
  7. Gesetz über die Aufgaben des Bundes auf dem Gebiet der Seeschiffahrt (Seeaufgabengesetz - SeeAufgG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Juni 2016 (BGBl. I S. 1489), das zuletzt durch Artikel 337 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist
  8. Gesetz über den Deutschen Wetterdienst (DWD-Gesetz) vom 10. September 1998 (BGBl. I S. 2871), das zuletzt durch Artikel 341 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist
  9. Verordnung (EU) Nr. 1285/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 betreffend den Aufbau und den Betrieb der europäischen Satellitennavigationssysteme